The Magazine Blueprint

presse120

Ich bin wirklich alte Schule – nicht nur, weil ich mich mit Magazinen befasse. Ich suche in einem Buch auch zuerst nach dem Verlag. Den gibt’s aber hier nicht mehr – Conor Purcell hat seinen Ratgeber für angehende Magazin-Macher selbstverlegt und ist glücklich damit.

Wieso auch nicht, das hat bei seinem Magazin-Projekt We Are Here auch schon geklappt. Damit hätten wir nebenbei auch geklärt, dass der Mann weiß, wovon er schreibt – wie konzipiere ich ein (Indie-)Magazin, wie sorge ich für Buzz im Netz, wie halte ich mich finanziell über Wasser und wie kann ich – verrückt – sogar Geld damit verdienen?

presse120b

Ich muss dazu erwähnen, dass es mit dem ähnlich verorteten So you want to publish a magazine? schon einen sehr gutes Handbuch gibt, das ich aus vollem Herzen empfehlen kann. Und jetzt finden wir heraus, warum The Magazine Blueprint eine gute Alternative darstellt!

Conor Purcell bringt viel Erfahrung mit, und er lässt viele Magazin-Macher und Kreative zu Wort kommen. Aber das Beste ist, dass er wie ein guter Freund zu Dir spricht, Dir die Umsetzung von der Idee zum fertigen Heft erklärt, das Business, die Stolpersteine und die Details (wo der Teufel steckt!) – und zwar so, dass Du sofort etwas damit anfangen kannst. Praktische Beispiele helfen, die Tipps nachzuvollziehen, damit man das mit dem Magazin gründen nicht schon in der Startphase versemmelt – etwa mit einer exemplarischen Finanzierung, einem Zeitplan und einem Flatplan (wo kommt im Heft später welcher Text, welche Rubrik hin?).

Klar und direkt geschrieben, bekommst Du als Magazin-Gründer das nötige Rüstzeug an die Hand, um loszulegen. Einen gehörigen Schuss Motivation, Euphorie und auch Pragmatismus gibt’s gratis dazu.

Du trägst Dich mit dem Gedanken, Deinen Traum vom Magazin-Baby in die Tat umzusetzen. Greifst Du jetzt besser zu So you want to publish a magazine? oder doch besser zu The Magazine Blueprint? Das muss jeder selbst entscheiden. Dieses Buch hier ist handlicher und etwas knapper, dafür hat das andere ausführlichere Exkursionen zu erfolgreichen Magazin-Projekten mit Interviews und liefert Dir aber gleichzeitig die wichtigen Hard Facts immer auf einen Blick. Empfehlenswert sind am Ende beide. Wie schreibt Conor gleich im ersten Kapitel: „Do or do not. There is no try.“

> The Magazine Blueprint online
Conor Purcell, 2018

Sven Job