We Are Here

Dubai, Teil der Vereinigten Arabischen Emirate. Ein winziger Flecken Erde am Persischen Golf. Ein wichtiger Handelshafen. Öl und Gas, und dann: Grenzenloser Reichtum. Das ist die Kurzfassung der Geschichte Dubais, um die es hier nicht gehen soll – denn das We Are Here-Magazin hat seine eigene Agenda.

Wie ist so das Leben in den Emiraten? Die Antwort: Eigentlich ganz normal, so wie überall sonst auch. Das Magazin, das nach Form, Maße und Layout ein Bookzine ist, gewährt einen Einblick in diese Welt. Davon, wie es ist, hier aufzuwachsen. Oder als DJ seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Oder ein Rollenspieler-Geek zu sein. Das klingt exotisch, ist es aber nicht. Diese bodenständige Erkenntnis macht We Are Here zu etwas Besonderem.

Eine Blase aus Ego und Ehrgeiz

In We Are Here geht es um Geschichten, die manchmal klein erscheinen, wenn sie sich auf das (Innen-)Leben ihrer Autoren konzentrieren. Ein Artikel beschreibt den harten Alltag einer Flugbegleiterin, ein anderer “Kamel”-Fast Food (mit Burgern aus, wirklich, Kamelfleisch). Ein weiteres Stück porträtiert einen Künstler. Es sind einzigartige Vignetten dabei, die Dubais Schwebezustand beschreiben. Wer reist, kommt niemals an, und die Stadt ist Heimat – fernab der Heimat. Die Bilderstrecken verstärlen das noch; der Instagram-Look erzeugt seine eigene Nostalgie. Die ist jetzt wohl endgültig in print angekommen.


We Are Here kämpft gegen die Klischees und Zerrbilder, die Dubai anhaften, dieser surrealen Destination irgendwo in der Wüste. Die Magazinmacher gehen mit diesem Anspruch ihren eigenen Weg. Und der muss nicht unbedingt in die Ödnis führen. Am Ende der Reise ist die Aufgabe erfüllt, und es wartet ein neuer Ort. Im nächsten Heft.

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Sven Job