So you want to publish a magazine?

presse114

So you want to publish a magazine? ist ein tolles Buch für alle, die mit dem Gedanken spielen, selbst ein Magazin zu machen, und auch sehr interessant für alle, die schon mittendrin sind und noch ein paar Ratschläge gebrauchen können. Mit dieser Kaufempfehlung ist das Wesentliche eigentlich schon gesagt. Und jetzt die Langform, bitte!

Eine gute Idee allein reicht ja (leider) nicht. Schon viele haben frustriert aufgegeben, weil es im Prozess irgendwann anfängt, zu haken. Um also die Stolpersteine, die es gibt, so gut wie möglich zu umgehen, ist das Buch in Kapitel aufgeteilt, die für sich genommen alle wichtig sind. Ein Magazin auf die Beine zu stellen ist ein Abenteuer und na klar liegt der Reiz auch darin, viele Entscheidungen auf dem Weg und mehr oder weniger spontan zu treffen. Darum ist So you want to publish a magazine? auch mehr als helfende Hand zu verstehen, wenn man nicht mehr weiter weiß, und nicht jedes Kapitel absolute Pflichtlektüre. Denn sonst geht bestimmt auch viel von dem Spaß und der Kreativität verloren, noch bevor es richtig losgeht.

presse114b

Aber das Buch stellt viele kluge Fragen, von denen es lohnt, sich selbst wenigstens einige schon früh zu beantworten: Warum will ich ein eigenes Zine? Wer sind meine Vorbilder? Ist es ein moderner Macher wie Tyler Brûlé oder ein Indie-Einzelkämpfer wie Tristan Rodgers? Welche Geschichten soll mein Magazin erzählen und vor allem wie? Wer hilft mir dabei? Später dann: Soll es Werbung im Zine geben? Wie bringe ich den Kiosk dazu, mein Baby ins Regal zu stellen? Und wo kann ich Gleichgesinnte treffen?

Viele Beispiele zeigen verschiedene Wege auf, auf denen Du Dein Ziel erreichen kannst: Deine Vision zu verwirklichen. In Interviews erzählen Protagonisten von ihren Erfahrungen: der Drucker, der Chefredakteur, der Verleger, der Verkäufer. Und alle teilen unsere Leidenschaft. Es kann losgehen!

Von der ersten Checkliste über den ersten Business Plan bis zu ersten Ausgabe ist dieses Buch ein hilfreicher Begleiter für einfach alle Aspekte des Magazin-Machens. Und spätestens wenn sich die ersten Erfolge einstellen, merkst Du: Sky is the limit!

> So you want to publish a magazine?
Laurence King, 2017

Sven Job