Den guten Lesegeschmack von Sara Lisa kennen wir schon aus unserer Kolumne Was liest du? Die umtriebige Hamburgerin ist Journalistin, Tresenfrau in St. Pauli – und hat nach dem ABC Magazin-Laden nun ein neues Projekt am Start: das Fanzine Der blinde Fleck.
Ich finde, es sollte viel mehr Magazine geben, die sich in 20 Minuten weglesen lassen. Dann käme man ja auch zu mehr! Sara Lisa hat uns den Gefallen getan, denn ihr Zine ist klein – und fein. St. Pauli ist die Basis, in der sie Menschen trifft und mit ihnen spricht. Die erzählen von ihrem bewegten Leben. Oder man unterhält sich darüber, was man unter „ungehorsam“ versteht, denn das ist das Thema, das als inhaltliche Klammer fungiert. Roxy, acht Jahre alt, könnte öfter auf ihre Mutter hören. Schiedsrichter Ulli Barth hingegen erzählt von den Regeln, die man als Fan auf St. Pauli besser befolgen sollte.
Warum soll ich das lesen?
Der blinde Fleck ist klein und schick. Gerne möchten wir mehr Ausgaben sehen, denn so schnell ist St. Pauli ja nicht auserzählt!
Risiken und Nebenwirkungen
Du fängst an, Dich für Zines zu begeistern. Diese Welt ist ganz neu für Dich! Ein halbes Jahr später schreibst Du regelmäßig für Voll auf die Presse, natürlich ohne Entlohnung. Das hast Du jetzt davon.
Sven Job