Was liest du, Sara Lisa Schäubli?

Sara

Ein “Lesezimmer und Treffpunkt für alle, denen die üblichen Kioskauslagen zum Hals raushängen” will Sara Lisa Schäubli mit dem ABC Magazin-Laden in Hamburg möglich machen. Noch den ganzen November über präsentiert Schäubli dort eine feine Magazinauswahl in entspannter Atmosphäre und stellt dabei vor allem unabhängige Publikationen ins Rampenlicht. Klar, dass die übers Crowfunding finanzierte Idee schnell unser Herz gewinnen konnte. Und wer sich durch geschätzt hunderte von Magazinen geblättert hat, der muss doch wissen, was sich lohnt.

Was liest du, Sara Lisa Schäubli?

Schluck

Eigentlich bin ich ja eher Bier- als Weintrinkerin, aber Schluck, das anstößige Weinmagazin hat es mir voll angetan. Es verabschiedet sich mit einem großen Paukenschlag vom spießigen, staubigen Image, welches ich von Wein hatte. Außerdem finde ich die Aussage der aktuellen Ausgabe genial: Wenn die Politik es nicht schafft, Europa zu retten, dann muss es halt das Kulturgut Wein schaffen.

Paradiso

Il Paradiso ist das erste Reisemagazin seit langer Zeit, das mir Hummeln im Hintern macht. Ich habe das Gefühl, dass die Macher in meinen Kopf geguckt und dann alle Themen, welche mich interessieren in ein Heft gepackt haben. Ich bin nostalgisch geworden beim Artikel über das Kinderbuch “Ferien auf Saltkrokan”, habe gelacht bei den 33 Fragen an Schweden und meinen ganzen Lebensstil hinterfragt beim Artikel “Im Beet mit einer Rebellin”, dem Porträt einer jungen Frau, die ihr Glück im Schrebergarten findet.

Transform

Ich habe eine Schwäche für Magazine, die den gesellschaftlichen Wandel zum Thema haben. transform tut das auf eine zugängliche Art mit tollen um-die-Ecke-gedachten Artikeln und nicht zu wenig Augenzwinkern. Witziges Extra: Oben an jedem Artikel steht die Lesezeit, die der Leser fürs “Überfliegen” oder “Genussvoll lesen” benötigt.

Delayed

Dieses Magazin arbeitet die News der letzten drei Monate auf, stellt sie in einen Kontext und beleuchtet sie neu. Da ich kein Fan von oberflächlicher Berichterstattung bin, ist Delayed Gratification das Magazin für mich, um trotzdem auf dem Laufenden zu bleiben, was das Weltgeschehen angeht. Außerdem bin ich ein großer Fan von den sorgfältigen Infografiken.

Reportagen

Mein absolutes Lieblingsmagazin. Ich bin Abonnentin der ersten Stunde und habe alle 31 verschiedenfarbigen Ausgaben im Bücherregal stehen. Reportagen kommt komplett ohne Fotos aus, besticht dafür mit sparsam platzierten Illustrationen und natürlich vor allem mit großartigen Reportagen. Als im November die Reportagen-Autorin Daniela Schröder im ABC Magazin-Laden zu Besuch war und der Radiojournalist Dirk Schneider Teile von zwei ihrer Reportagen las – da ging ein Traum in Erfüllung.

Einen Vorab-Besuch könnt Ihr Sara und ihrem Laden auf ihrer FB-Page abstatten. Wir danken dir, Sara!