A Syrious Look

presse113

Bald wacht Deutschland auf! Wahlen stehen vor der Tür, und es gibt einige, die vor sich hinbrabbeln, dass Frau Merkel alles falsch gemacht hat, unser Land verrät und mit den Flüchtlingen das größte Unglück über uns gebracht hat.

Vielleicht ein guter Zeitpunkt also, jetzt an ein Magazin zu erinnern, dass diese ach so undenkbare Herausforderung, z.B. syrische Flüchtlinge bei uns zu integrieren, zum Thema macht. Für manche ist es schon eine scheinbar undenkbare Herausforderung, für diese Menschen auch nur Mitgefühl und Verständnis zu verspüren, und auch dazu ist A Syrious Look angetreten.

Schon früh war die Flüchtlingskrise von Ressentiments geprägt, von Ängsten und Protest. Die, um die es geht, kamen dabei selten zu Wort – die Flüchtlinge selbst. A Syrious Look gibt ihnen eine Stimme, denn hier schreiben Autoren, Kreative und Künstler, die Vertreibung und Krieg selbst erfahren mussten. Damit stellt dieses Magazin einen wichtigen Beitrag zur Debatte. Selbst dann, wenn vermutlich die allerwenigsten deutschen Bürger oder auch Politiker dieses Magazin jemals in die Hand genommen haben.

presse113_1

In Interviews schildern syrische Intellektuelle Ihre Sicht auf die Situation, die viele von ihnen bevorzugt nach Berlin gebracht hat – wo auch das Magazin in Zusammenarbeit mit dem Journalisten Mario Münster entstanden ist. Zum einen spielt in den Texten der Verlust der Heimat eine Rolle, aber auch das Hier und Jetzt, das als Provisorium empfunden wird. Illustrationen und Gedichte ergänzen die harte Realität des Krieges, die in Berichten und Foto-Essays dokumentiert wird, um eine artifizielle Ebene. Auch Kunst kann helfen, ein Trauma zu verarbeiten.

Von Gesprächen über Geopolitik bis zu persönlichen Erfahrungsberichten reicht das stilistische und thematische Arsenal der Mittel, derer sich A Syrious Look bedient, um zu zeigen, dass hinter diesem Konflikt menschliche Schicksale stehen. Menschen wie Du und ich – und kein Flüchtlingsheer, das besser anonym bleibt.

Viele Magazine, auch kleine, drehen sich um Lifestyle. Dieses hier nicht!

> A Syrious Look online
> Leseprobe

Sven Job