TISSUE

Es ist die Szene, die ein düsteres Stück Fernsehunterhaltung einleitet und in diesem Moment definieren sollte: Ein Mädchen wird an die Küste eines beschaulichen Städtchens gespült. Es ist in einen Totensack gehüllt, sein Lächeln kalt, die Haut schneeweiß. Es ist schon eine Weile tot. Das Mädchen ist Laura Palmer. So beginnt eine der bedeutungsvollsten und einflussreichsten Fernsehserien der Neunziger Jahre. Es ist Zeit für Twin Peaks. Auf dem Cover der DVD-Fassung ist die Homecoming Queen zu sehen – lebendig und im Porträt, eingefasst in blau. Ein Leben zwischen Vergehen und Schönheit, Kunst und Inszenierung. Die erste Ausgabe von TISSUE erinnert sehr stark daran, in jeder Hinsicht.

Unten ohne, oben ohne, im Käfig oder im Schnee

TISSUE ist ein Kunstmagazin. Die Betonung liegt eindeutig auf den schönsten Dingen: Fotografie und Sex. Dabei lassen seine Macher Uwe Jens Bermeitinger und Hans Bussert, die davor schon das NUDE Magazin herausgebracht haben, kaum ein Detail aus. Das darf man wörtlich verstehen – das Poster zum ersten Heft etwa zeigt verschwommen eine Frau von unten, nackt. Das zweite einen aufgedunsenen Arsch. Alles ist Kunst, und Kunst ist vielleicht auch alles: Das mag das Motto von TISSUE sein. So gibt es eigentlich keine Barrieren in diesem Heft voller Fotostrecken: körnige Aufnahmen, nackte Körper in Schneelandschaften und Wohnzimmern. Wo die Bilderstrecken die erste Ausgabe noch dominieren, öffnet sich das Folgeheft mehr auch Textbeiträgen, die der optischen Komponente gelegentlich einen nötigen Subtext verleihen. Oder einfach nur nett zu lesen sind, wie die Erzählung über einen großen Pornostar der Siebziger Jahre (“Vanessa the Undresser”), der ein Mädchen schon von klein auf begeistert hat. Das ist TISSUE: Kunst für den Kunststudenten, interessant für alle anderen. Na zumindest für den ein oder anderen.

Warum soll ich das lesen?
Ein bisschen Schmutz soll auch Deinen Alltag in neuen Glanz tauchen. Kunstführer hin, Kleenex her.

Risiken und Nebenwirkungen
Du hängst die beigelegten Poster in Deiner Wohnung auf. Nicht jeder ist davon so begeistert wie Du.

> TISSUE online

Sven Job