Secret Museum Of Mankind

presse112

Ich bin erstaunt, dass ich mit meinem Schul-Französisch noch in der Lage bin, obskure Fanzines zu lesen. Oder sagen wir mal, zu dechiffrieren. Okay, in diesem Fall ist das gar nicht so schwer, denn Secret Museum Of Mankind hat eine überschaubare Menge an Text zum Inhalt, gepaart mit den entsprechenden Pics. Screenshots aus den Simpsons. Die Idee, die zuerst im Internet ihre Runden gedreht hat: Die Simpsons sehen die großen Ereignisse (zumindest teilweise) voraus. Homer ist unser Nostradamus, und wir seine Schüler – oder so ähnlich.

Verdächtig oft lagen die Drehbuchautoren bei FOX tatsächlich richtig mit dem, was uns noch widerfahren sollte: Donald Drumpf ruiniert die Welt und die Rolling Stones gehen noch immer auf Tournee (“Steel Wheelchair Tour 2010″). Außerdem: Die FIFA bekommt ihren Korruptionsskandal und wir alle das iPhone, das in der Episode “Lisa auf dem Eise” bereits 1994 einen kleinen, denkwürdigen Auftritt hat.

presse112_1

Toll. Andererseits: Bei inzwischen über 600 Episoden in bald 30 Jahren sind größere und kleinere Prophezeiungen wohl gar nicht so schwer hinzukriegen. Ay Caramba.

Eine Bemerkung kann ich mir aber nicht verkneifen: Trump hat nicht schon im Jahr 2000 einen Auftritt bei den Simpsons hingelegt – auch wenn diese Story in den Sozialen Medien letztes Jahr die Runde gemacht hat. Das ist schlicht falsch, und die Screenshots sind aus einer sehr viel jüngeren Episode. SMOM wiederholt diesen Fehler leider. Aber dass dieser im Geiste und an den Händen so kleine Mann wenigstens mal erwähnt wird, als schlimmster Präsident aller Zeiten – das stimmt schon. So ist das mit den Simpsons: Erst wird es gelb, und dann wird es finster. Ganz finster.

presse112_2

Warum soll ich das lesen?
Secret Museum Of Mankind fasst prägnant zusammen, was wir schon geahnt haben: Die Weisheit liegt am Ende in der Pop-Kultur.

Risiken und Nebenwirkungen
Du bringst Dich mit SMOM auf den neuesten Stand, was in der Welt so passiert? Auf Papier, französisch und avec les Simpsons? Bizarrer geht’s nicht.

> Secret Museum Of Mankind online

Sven Job