Paper

presse93

Ein Stadtmagazin mit Ausgehtipps und Interviewporträts sympathischer Locals, mit Tipps und Tricks über where to buy, where to eat and what to do – das ist doch très chic! Und da wir von Köln sprechen, ist das ein Heimspiel für uns und darum eine Freude und Ehrensache, einen oder zwei Blicke zu riskieren.

Das Magazin Paper will sich Köln vornehmen – Viertel für Viertel (oder wie wir in Köln sagen: Veedel). Los geht’s in der Debütausgabe mit dem Rathenauviertel. Vom Namen her klingelt es da bei internationalen Besuchern vielleicht nicht so sehr wie bei Ehrenfeld oder dem Belgischen Viertel. Es wäre aber trotzdem sehr schade, dieses Steak von städtischer Ausgeh- und Shoppingkultur zwischen den Kölner Ringen und Universität zu übersehen. Paper schärft den Blick.

presse93b

Drin in Paper: eine Stadtführung mit Jana Wenge, die uns auf eine Erkundungstour mitnimmt durch ihr Veedel. Dazu kulinarische Empfehlungen, die den Klassiker “Himmel un Ääd” neu interpretieren sowie Features über Modemacher und Ladenbetreiberinnen, die von ihrer Beziehung zur Stadt erzählen.

Vor allem Geschichten finden ihren Platz und ihre Stimme in Paper – die der Zugezogenen und Kreativen genauso wie die derjenigen, die das Rathenauviertel schon lange ihre Heimat nennen. Das macht Paper nicht nur zum regelmäßig erscheinenden Touri-Führer, sondern bietet noch mehr den Menschen, die sich schon ein bisschen hier auskennen und mehr erfahren wollen über Früher, Heute und Morgen.

Die nächste Ausgabe wird im Sommer erscheinen. Welches Veedel ist dann an der Reihe? Sülz, die Südstadt, Nippes? Time will tell.

presse93c

Warum soll ich das lesen?
Praktisch: die Veedelkarte zum Aufklappen. Zeigt im handlichen Format, wo man gut snacken, trinken, shoppen kann.

Risiken und Nebenwirkungen
Gestern hast Du noch in Hamburg gewohnt, der Kölner Karneval war für Dich eine höchst irritierende Veranstaltung. Heute liest Du Paper, und morgen ziehst Du dann doch nach Köln. Übermorgen feierst Du im Bienchenkostüm – im Rathenauviertel natürlich. Den weiteren Verlauf kann man sich ja denken.

> Paper – Das Printmagazin für Kölns Veedel

Sven Job