National Geographic Traveler

IMG_0511

Sommerzeit ist Reisezeit. Ob es nun in die Berge, an das Meer oder in den Dschungel geht, warum nicht mit dem passenden Magazin einstimmen? Zum Beispiel mit der deutschen Erstausgabe des National Geographic Traveler, dem “meistgelesenen Reisemagazin der Welt”. Die englische Ausgabe des Traveler, herausgegeben von der altehrwürdigen National Geographic Society, befeuert seit 1984 das Fernweh seiner Leser. Nach über 30 Jahren dürfen also auch wir uns mit dem Heft an ferne Orte träumen. Den großen Bruder National Geographic Deutschland gibt es hierzulande immerhin schon seit 1999, herausgegeben von Gruner + Jahr .

IMG_0517

National Geographic Traveler punktet mit wunderbaren, großformatigen Bildern und packt die Welt auf knapp 115 Seiten. Bali, Tel Aviv, Kenia, Haie in Australien oder gleich die schönsten Nationalparks Amerikas: Mit der ersten Ausgabe setzt man auf die Big Points und geht so auf Nummer sicher. Im Stile der klassischen Reisereportage sind die Artikel in der Ich-Form geschrieben und erhöhen den Lesespaß damit deutlich. Allerdings bleibt National Geographic Traveler in seiner Die-Welt-ist-schön-Haltung auch recht oberflächlich. Doch schließlich soll die Vorfreude auf das Abenteuer angeregt werden, der Leser auch mal träumen dürfen. Das böse Erwachen kommt spätestens dann, wenn der Hai zubeißt.

Warum soll ich das lesen?
Du zählst schon die Tage bis zu Deinem nächsten Urlaub. National Geographic Traveler hilft Dir dabei, durchzuhalten.

Risken und Nebenwirkungen
Dein Chef erwischt Dich beim Lesen. Du hast nun ausreichend Zeit, die nächste Reise zu planen.

> National Geographic Traveler online

Florian Tomaszewski