MAX

MAX, das war immer das Magazin für Popkultur und Style. Darunter hat es das Magazin aus dem Hause Burda traditionell nie gemacht. Und Tradition hat es auch: Wacker hielt es sich bis zu einer Einstellung 2008 immerhin siebzehn Jahre lang.

2011 dann ein Lebenszeichen, ein One Shot, eine einmalige Ausgabe also. Davon abgesehen war die Marke MAX indes nie richtig weg, in Städteführern etwa lebte sie weiter. Und nun, 2012? So eine Art Jahresheft, um das Andenken an den Lifestyle-Guide der Neunziger warmzuhalten, wie er in jedem Café, Friseur-Salon und sämtlichen Tageskneipen in den damals auslag.


Was in der Großstadt so abgeht, war immer Thema Nummer Eins für Max. Nun hat sich das Ganze auf eine einzige Ausgabe per Annum verdichtet und um den Anspruch erweitert, uns die Gegenwart zu erklären und warum sie sich so super anfühlt – in 55 Gründen (plus 15 weitere, warum Berlin halt obergeil ist). Beachparties in Brasilien gehören dazu, Schauspieler, Gwen Stefani und Fleisch essen. Und am Ende, nach vielen Produktplatzierungen, ulkigerweise der letzte Grund des Heftes: dass man sich auch mal verweigern kann.


Sicher, Til Schweiger kommt in einem Interview zu Wort. Und klar, es gibt viele Kaufempfehlungen im Heft, von Kopfhörern bis Kameradrohnen. Doch das Heft ist schön bunt, gleichzeitig in klarer Struktur gehalten. Die Bilder sind großformatig, aber meistens gar nicht schlecht. Überhaupt scheint alles “Größer, wichtiger und mit mehr Erfahrung” zu schreien. Man wünscht sich ein bisschen die MAX zurück – also so richtig. Mehr noch, wenn man sich ansieht, welche Magazine jene Nische im Moment so besetzt halten. Übrigens: Die Idee mit den Gründen scheint direkt von TEMPO geklaut, die in einem (einmaligen) Sonderheft 2006 die Lage kommentierten – in 33 “Wahrheiten”.

Warum soll ich das lesen?
Grund 38: “Weniger ist mehr. Und nichts ist manchmal alles.”

Risiken und Nebenwirkungen
Vieles aus diesem Heft kann man kaufen. Das kann schnell an die Substanz gehen. Dann endest du wie Berlin (die letzten 45 Seiten): arm, aber kreativ.

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Sven Job