Hygge

hygge01

Es wird muggelig, pardon, hyggelig. „Hyggelig“ sei ein im Dänischen und Norwegischen vielfach bemühtes Adjektiv, das „geborgen“, „beschützt“, „gemütlich“, „angenehm“ oder auch einfach „gut“ bedeute. Das zumindest schreiben die Macher von Hygge zu ihrem Heft, dass es seit Midsommar auf dem deutschen Markt gibt. Warum Flachlandbewohnern gerade ein analoges Wort für „hügelig“ in den Sinn kommt, wenn sie an Muschepupu-Atmosphäre, Gemütlichkeit, und Zusammensein denken, bleibt indes ein Geheimnis. Im deutschen G20-Sommer ist das ein wohltuender Kontrast für von der Weltpolitik erhitzte Gemüter. Er hat aber auch etwas von Realitätsflucht oder – weil die Deutschen eben keine Dänen sind – diesen leichten Touch von verstockter Biedermeierlichkeit.

hygge02

Naturnah und unverkrampft die Freuden des Lebens genießen – dieses positive Gefühl möchte die Deutsche Medienmanufaktur auch hiesigen Lesern mit Hygge sechs Mal im Jahr nahebringen. Das erinnert ein wenig an Titel wie Flow oder Landlust, die aus dem selben Haus stammen. Auch diese feierten bereits das Selbermachen oder dass weniger manchmal mehr ist. Das schlägt sich auch hier in der Aufmachung nieder: Die ist bewusst reduziert, auf griffigem Papier ohne Hochglanzoptik und gibt dafür Bildern viel Raum.

Als Zielgruppe hat die Manufaktur Frauen ab 25 auserkoren und untermauert dies auch mit einer Umfrage zum Start. Demnach schätzten 90 Prozent der Befragten persönliche Begegnungen und gemeinsame Erlebnisse mit Freunden und der Familie. Wie viele Männer das auch tun, keine Rede. Warum das einfache Glück, Wolldecken und Lagerfeuer Frauen vorbehalten ist, bleibt ein Geheimnis der Macher.

Warum soll ich das lesen?
Sehen, fühlen, schmecken, draußen sein! Oder, wie der große Naturlyriker Jürgen D. es ausdrückte: „Hej, denn es ist Midsommar und was ist schon dabei?“

Risiken und Nebenwirkungen
Zimtschneckenzuckerschock. Bei all dem wohligen Gefühl wundert es Dich plötzlich nicht mehr, dass Skandinavier die blutigsten Krimis schreiben.

> Hygge online

Manuel Niemann