Hot Rum Cow

IMG_9797

Man muss es ganz klar sagen: In der deutschen Presselandschaft hat der Alkohol keinen guten Ruf. Meist geht es diesem Zusammenhang in grellen Artikeln um Komasaufen, Alkopos und 12-Jährige im Vollrausch. Immer ist es der Missbrauch, der auf Alkohol folgt, selten der Genuss. Eine Ausnahme auf dem heimischen Markt ist da sicher das von uns schon verköstigte Mixology. Interessant wird es, wenn wir unseren glasigen Blick nach Schottland richten. Von Edinburgh aus wird seit 2012 das Magazin Hot Rum Cow veröffentlicht, das den wunderbaren Untertitel “Adventures in the world of drinking” trägt und den Alkohol aus seiner schmuddeligen Ecke holt.

IMG_9810

Fernab jeglicher Klischees stehen hier Freude und Genuss im Mittelpunkt. Jede Ausgabe widmet sich einem alkoholischen Produkt im Speziellen. Gin, Cider, Whiskey und Sherry wurden bereits runtergespült, die aktuelle Ausgabe widmet sich dem Bier (“The Lager Issue”). Der Leser erfährt etwas über seine Geschichte, die vielfältigen Herstellungsprozesse und stellt das Design ausgewählter Marken vor. Sogar ein eigenes Bier wurde für das Heft gebraut. Zu wenig Engagement kann man den Machern von Hot Rum Cow also wirklich nicht unterstellen. Gleichzeitig weht durch das Magazin eine romantisierende Sehnsucht nach Handgemachten und der guten alten Zeit. Vielleicht ist Hot Rum Cow ja so etwas wie die Landlust für den gepflegten Rausch.

In jedem Fall haben wir es mit einem liebevoll gestalteten Magazin zu tun, augenzwinkernd und doch voller Leidenschaft für sein Thema. Wir hoffen auf viele weitere Ausgaben, ein Blick in unsere Hausbar verrät uns: Stoff gibt es noch genug. Cheers!

Warum soll ich das lesen?
Du kannst Deine Trinkgewohnheiten mit Expertenwissen untermauern.

Risiken und Nebenwirkungen
Der finstere Blick deines Hausarztes verrät Dir, dass Du besser schweigen solltest.

> Hot Rum Cow online

Florian Tomaszewski