Hörzu Reporter

IMG_9379


Hörzu
? Ist das nicht die Programmzeitschrift, die du früher immer bei deiner Oma durchgeblättert hast? Das muss zu der Zeit gewesen sein, als es Sonntags noch Schweinebraten gab und Helmuth Kohl von Bonn aus die Republik regierte. Die Zeiten haben sich geändert: Der Schweinebraten ist jetzt böse und wurde durch Tofu ersetzt. Bonn ist wieder in seinen wohlverdienten Dornröschenschlaf gefallen, Angela Merkel sitzt in Berlin an den Hebeln der Macht. Die Welt ist komplizierter geworden, Hörzu gibt es immer noch. Seit nunmehr fast 70 Jahren.

IMG_9389

Mit Hörzu Reporter hat man im letzten Jahr den Sprung in den Premium-Markt gewagt. Nun ist die zweite Ausgabe des Hochglanz-Magazins erschienen, die nur wenig mit der etwas angestaubten Programmzeitschrift gemein hat. Trotzdem geht man nicht auf Distanz, sondern behält den Markennamen selbstbewusst im Titel. Hier setzen die Macher wohl auf Vertrauen und Tradition.

Inhaltlich ist der Unterschied zum Mutter-Magazin dafür umso deutlicher. Hörzu Reporter setzt auf üppige Reportagen und opulente Fotos. Äußerlich besticht es durch ein beachtliches Format und hochwertiges Papier. Wer Premium verspricht, der muss auch liefern. Leider bietet das Heft auch wenig Überraschungen, sondern setzt fast ausschließlich auf Big Names: HBO, Christo, John de Mol. Der Leser bekommt Superlative, Erfolge und Hochglanz auf jeder der 160 Seiten geboten – der Dreck muss draußen bleiben.

Das Kernstück der aktuellen Ausgabe ist das Thema “Fernsehen”. Ein Blick hinter die Kulissen von HBO und “Saturday Night Live” ist sicherlich interessant, hier wären auch kritischere Artikel, beispielsweise zur Quotenmessung oder der Qualität der deutschen Programme, schön gewesen. Hörzu Reporter ist der 200-Million-Dollar-Blockbuster, den du dir gelegentlich gönnst. Ins Programmkino kannst du ja morgen wieder.

Warum soll ich das lesen?
Wenn hier einer Premium verdient, dann ja wohl du.

Risiken und Nebenwirkungen
Auch deine Oma wird auf das Magazin aufmerksam und du musst ihr erklären, wer dieser Tony Soprano auf dem Cover ist.

> Hörzu online

Florian Tomaszewski