Ernst

IMG_1557

Die Schweiz macht Ernst. So nennt sich das neue, viermal jährlich erscheinende  “Gesellschaftsmagazin für den Mann”. Männer also. Aktuell eine beliebte Zielgruppe auf dem Markt. Ob Vater, Macher oder sensibler Grübler, es gibt ein Magazin für jeden Typ. Mit stolzer (behaarter?) Brust und Monster Truck auf dem Cover betritt Ernst, hervorgegangen aus der Schweizer Männerzeitung, diese Bühne.

“Wir machen es groß”, heißt es schon im Editorial. Dieser selbstbewusste Ausruf ist gleichzeitig Leitmotiv der ersten Ausgabe. Männer und ihr Größenkomplex: keine schlechte Idee. Bei der letzten Seite angekommen, bleibt der Leser jedoch etwas ratlos zurück. Grund dafür ist ein Bruch, der ungefähr in der Mitte des Magazins erfolgt.

IMG_1560

Nach durchaus interessanten Beiträgen, die so auch in anderen populären Gesellschaftsmagazinen ihren Platz haben könnten, wird das Heft plötzlich von esoterischer Werbung unterbrochen (“Visionssuche für Männer”, “Mehr Zeit mit Zen”) und die Zusammenstellung der Artikel beliebiger. Das irritiert nicht nur inhaltlich, sondern auch gestalterisch. Ernst geht in der zweiten Hälfte deutlich die Puste aus und seine behauptete Größe schrumpft zusammen.

Welcher Typ Mann von Ernst angesprochen werden soll, bleibt also nach der ersten Ausgabe fraglich. Dafür ist das Heft nicht eindeutig genug und die Themenauswahl noch zu wahllos. Vielleicht macht ja die zweite Ausgabe dann richtig ernst.

Warum soll ich das lesen?
Du bist ein Mann. Du liebst Monster Trucks!

Risiken und Nebenwirkungen
Die Zeit der Monster Trucks ist vorbei. Dafür aber meldest Du Dich bei diesem rätselhaften Trommelbaukurs an. Denn auch der wird in dem Magazin beworben.

> Ernst online

Florian Tomaszewski