Echt.Niedersachsen

11225785_717707591684523_1246886623_n

Niedersachsen. Das ist plattes Land. Das ist Fleisch. Das sind Charlotte Lindholm und Christian Wulff. “Nö”, dachten sich sechs Niedersachsen-Fans und produzierten Echt. Niedersachsen  – das neue Landmagazin. “Wie lebt es sich zwischen Küste und Harz?” sollen Leserinnen und Leser erfahren.

Die Themenauswahl ist für die Jahreszeit Frühling und ein Landmagazin typisch: Erdbeeren und Spargel, Wandertouren und einheimische Designer.  Dazwischen aber finden sich Beiträge zu Land und Leuten, die durch Aktualität und sorgfältige Recherche überzeugen: das Thema Wolf zum Beispiel. Die Rückkehr des haarigen Gefährten sorgt in Niedersachsen für gemischte Gefühle. Wie Schäfer, Naturschützer oder die Oma von nebenan zum Wolf stehen, wird in sechs kurzen Beiträgen dargestellt. Unterfüttert wird alles noch einmal mit ein paar Fakten. Auch umfangreich recherchiert und schön verpackt: das Themenspezial “Echt. Liebe” mit “18 Seiten über das Herzklopfen auf dem Land”. Wem die üblichen Pärchenporträts zu langweilig sind, kann auch einfach die Story über das harte Leben von Deckbullen mit pinkem Irokesenschnitt und Nasenring lesen. Die Redakteur_innen zeigen so: Klar können wir die 08/15-Inhalte, aber wir wollen mehr.

11208722_717707588351190_1112605396_n

Gerade bei den Seiten zum Wolf fallen die schönen Illustrationen auf, die sich auch an mehreren Stellen im Blatt finden. Überhaupt wird im ganzen Heft viel Wert auf eine ansprechende Optik gelegt, die den Texten einen Rahmen gibt, sie aber nicht verschluckt. Echt.Niedersachsen soll keine oberflächliche Landhausstil-Hochglanzbroschüre sein: Dieser Anspruch der Macher_innen ist deutlich zu erkennen. Einmal kurz durchblättern ist nicht. Wer anfängt, einen Text zu lesen, liest weiter. Bis zur letzten Seite – und die trägt immerhin die Nummer 130. Danach kann man dann in Ruhe den beigelegten Terminkalender für die Sommermonate durchforsten und Wochenendausflüge planen, zum Beispiel mit den Ausschneidekarten für “Kurztrips in die Heimat”.

“Wer in Niedersachsen braucht so etwas?”, werden einige sich fragen. Niedersachsen ist groß und landschaftlich wie gesellschaftlich sehr heterogen. Die ganze Vielfalt kann sich einem nur erschließen, wenn man auf Entdeckungstour geht. Und dafür liefert Echt.Niedersachsen Starthilfe. Diesen Eindruck können mir als Zugezogene waschechte Niedersächsinnen und Niedersachsen auch bestätigen.

Warum soll ich das lesen?
Für die Nicht-Niedersächsinnen und -Niedersachsen: Egal ob Berg, Meer oder plattes Land, das alles gibt es in Niedersachsen und zwar auch einfach aus den umliegenden Bundesländern zu erreichen. Wo genau es sich besonders lohnt hinzufahren, erfahre ich in Echt.Niedersachsen. Und auch, was gerade so außer der Familie Wulff in Niedersachsen geht.

Für die Niedersächsinnen und Niedersachsen: Weil du das Erdbeer-Café um die Ecke schon kennst, genauso wie deinen Lieblingswanderweg. Einfach mal aus raus den Puschen und mal was anderes ausprobieren.

Risiken und Nebenwirkungen
Wenn es ganz arg läuft: ein neuer Wohnsitz. Aber auf jeden Fall ein paar vermeintlich spießige innerdeutsche Trips mehr im Kalender und vielleicht ein paar Kilogramm mehr auf der Waage (wie das halt so ist mit Rezepterubriken).

> Echt.Niedersachsen online

Hanna Forys