Mutter, Vater und Kind machen eine Reise: 6 Wochen Neuseeland. Das Ergebnis dieser Unternehmung halten wir mit dem fantastischen AORTICA in den Händen. Aber der Reihe nach: 2010 veröffentlichen Mone und Piero Borsellino (der bereits zuvor zum Visual Leader des Jahres für M Publication ausgezeichnet wurde) mit AORTICA – The Frankfurt Issue die erste Ausgabe ihres kreativen Reiseführers. Für diesen werden sie zu Recht abgefeiert und mit dem red dot design award prämiert. Schnell ist klar, dass ein Nachfolger her muss. Die beiden recherchieren, reisen, werden Eltern. Und machen das, was für andere junge Familien nach Science Fiction klingt: Sie reisen zu dritt durch Neuseeland. AORTICA – The Auckland Issue / New Zeeland ist also auch das Ergebnis großer Herausforderungen und ein überaus persönliches Werk.
Das buchdicke und englischsprachige Magazin mit dem Untertitel “International Magazine About Local Schöpfungskraft And Hardworking Squirrels”, taucht tief in die kreative Szene Aucklands ein. Es portraitiert Künstler (eben jene “Hardworking Squirrels”) , gibt einen Einblick in ihre Arbeit und zeigt damit, dass eine Stadt ohne gelebte ”Schöpfungskraft” wohl kaum existieren kann. Die Illustrationen von Mone Borsellino, aka Mone Maurer, stellen die jeweiligen Personen vor. Gleichzeitig ist AORTICA aber auch ein Reiseführer voller Insider-Tipps, schließlich verrät jeder der Portraitierten seine Lieblingsorte der Stadt; der Leser findet einen “Insiders Guide to Auckland” mit vielen wertvollen Hinweisen. In ihrem “Travelogue” lassen Mone, Piero und ihr Sohn Eliah Borsellino den Leser an ihrem 6-wöchigen Abenteuer teilhaben und stellen außerdem ihre mitgebrachten Souvenirs vor.
Mit der Hilfe von verschiedenen Illustratoren und Fotografen, darunter Newcomer wie Harley Jones oder der bekannte Fotokünstler John Gossage, ist ein Magazin entstanden, dessen Leidenschaft und Hingabe sich auf den Leser überträgt, sobald er das erste Mal über den Einband streicht. Dafür gab es zu Recht eine Nominierung für den German Design Award. Ein Road Trip ist AORTICA, eine Reise ins pumpende Herz der Stadt. Wir sind unwürdig!
Warum soll ich das lesen?
Solltest du dich nur etwas für Magazine interessieren, und davon gehen wir bei unseren Lesern aus, dann wirst du es nicht bereuen!
Risiken und Nebenwirkungen
Neuseeland? Das ist doch… NEIN! Hobbits kommen hier keine vor.
Florian Tomaszewski