Brav_a

Die Zeitschriftenregale da draußen sind eine Welt voller Wunder – World of Print, eine einzige Schatztruhe. Soviel war klar. Fanzines gehen noch weiter – sie sind das perfekte Vehikel für jede Nischenkultur. Was braucht es schon dazu? Ein Thema, ein waches Auge und die Lust, daraus ein Magazin zusammenzubasteln. Mehr oder weniger professionell, im Internet oder ganz altmodisch wird Seite für Seite kopiert und aneinander geklebt. Die Community erledigt den Rest – fertig ist der Step in die Subkultur der Fanzines!

Du kriegst auf dem Sookee-Konzert keinen Glitzer ab

Darf man hier noch von einem Nischenheft sprechen? Political Correctness verbietet es vielleicht – hier geht es um nicht weniger als Gender, Identität, Individualität. Brav_a ist nach Selbstbeschreibung ein “queer-feminist teenmag” in englischer und deutscher Sprache. Genau: eine Art Bravo für die anderen. Inklusive Foto-Love-Story, Psychotest und “Star Interview”. Aber weil es ja ein Fanzine ist und zudem aus der emanzipiert-linken Szene kommt, ist es auch: edgy, konfrontativ und ein bisschen Satire.

Gegen Lookism und Monogamie zu sein ist die eine Sache, als Außenstehender zu kapieren, wofür “LGBTTSIQQA” steht, die andere. Glitzer? Sookee-Konzert? Rätselhafte Codes – oder ist hier einfach nur von ein paar Riot Grrrls die Rede, die auf einer Bühne stehen? Aber: Wir lassen uns gerne alles erklären. Brav_a gibt sich kämpferisch. Ein Magazin, das sich irgendwo zwischen subversivem Humor und seriöser Ansprache positioniert. Comics sind zu finden und Essays, die vom “ersten Mal” berichten – trotzdem machen sich die Herausgeberinnen Maja und Isabelle keine Illusionen, wen sie erreichen können. Die Hoffnung bleibt, dass Brav_a auch mal “in die falschen Hände fällt”. Preaching to the converted? Mag sein. Ein Zine ist bestimmt der beste Anfang.

Warum soll ich das lesen?
Eine Szene – von innen bewohnen oder von außen mal reinschauen. Du hast die Wahl.

Risiken und Nebenwirkungen
Du kriegst auf dem Sookee-Konzert immer noch keinen Glitzer ab.

> Brav_a online

Sven Job